PROGRAMM

[MAIN STAGE]

MITTWOCH 09-10-2019

Um die digitale Transformation zu schaffen, muss sich auch eine Organisation verändern: Welche neuen Organisationsmodelle sind erfolgreich? Was bedeutet New Work? Wie gewinnt und hält man Talents? Welche Methoden sollten Manager beherrschen? Ein Startup im eigenen Unternehmen gründen aber wie, mit Universitäten oder Startups zusammenarbeiten, funktioniert das? Keynotes, Best Practice, Discussions, Workshops und Rising Stars zu diesen Themen stehen am 1. Tag des Gainer Industriefestivals im Mittelpunkt.

REWRITING THE FUTURE OF ORGANIZATION

Einlass, Anmeldung und Ticketabholung:
An der Registratur erhalten Sie Ihren Badge, sowie alle Informationen rund um das Festival!

Kann Technologie den Klimawandel aufhalten?
„Every Challenge is an Opportunity“ – wer hat das noch nicht gesagt oder gehört. Der Klimawandel ist eine sehr große Challenge, aber für viele Branchen auch eine sehr große Opportunity. Mit wachsendem Bewusstsein bei Kunden sowie substanziellen Investitionen in carbon-neutral und carbon-negative Technologien ist jetzt der beste Zeitpunkt um innovative Technologien und Prozesse zu entwickeln und skalierbar zu machen.
by Eric Steinberger, AI Expert, TU Wien


durch die Moderatoren:
Florian Zangerl
, Geschäftsführer, WEKA Industrie Medien GmbH
Rudolf Loidl
, Chefredakteur, INDUSTRIEMAGAZIN
Beatrice Schmidt
, Head of Events, WEKA Industrie Medien GmbH
Stefanie Nagl
, Project Lead, GAINER-Industriefestival

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dwarfs and Giants eröffnen den Themenblock Rewriting the Future of Organization – das Thema, welches uns durch den ganzen Tag begleiten wird.
Alle wollen sie – die Organisationsform der Zukunft! Doch es gibt einerseits keine “One-Size”-Lösung für alle Probleme der VUCA-Welt, und andererseits lässt sich die Zukunft nicht am Reißbrett entwerfen. Die Zukunft wird von uns allen gestaltet, in kleinen Schritten statt in 5-Jahres-Plänen. Und dwarfs and Giants ist ein Innovationslabor, um genau diese Schritte an sich selbst und mit PartnerInnen und KundInnen zu entwickeln. Ein evolutionäres, lebendiges Experiment, mit der klaren Orientierung auf einen zentralen Purpose: “Rewriting the future of organization. Catalyzing the evolution of wholesome organizations.“
by Sascha Bernardis, Co-Founder, dwarfs and Giants

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Führung beginnt, wenn unser Ego den Raum verlässt
Unsere Führungskultur ist nicht zukunftsfähig. Der Erfolg der Zukunft hängt maßgeblich davon ab, wie Führungskräfte altes verlernen, radikal umdenken und sich neu finden. Und wie Unternehmen endlich anfangen, ihre Führungsmannschaft dabei richtig zu unterstützen. Tobias Ködel spricht in seiner Keynote darüber, was es in Zukunft braucht um erfolgreich zu führen. 
www.thebeautifuluglytruth.com
by Tobias Ködel, Founder, The Beautiful Ugly Truth

Agil auf dem Weg – Organisation bei KEBA
Die Welt dreht sich im Zeitalter der Globalisierung immer schneller, der Begriff der VUKA Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) ist vielen kein Fremdwort mehr.
Die KEBA AG hat die Vorzeichen frühzeitig erkannt und ihre Arbeitsweise an die neuen Anforderungen angepasst. Die Organisation wurde flacher, die Mitarbeiter können ihre Ideen und individuellen Könnerschaften noch mehr einbringen und Entscheidungen werden unbürokratisch und agil getroffen.
Gerhard Luftensteiner (CEO KEBA AG) berichtet, wie sein Unternehmen die Umstellung auf eine agile Organisation gemeistert hat.
by Mag. Gerhard Luftensteiner, CEO, KEBA AG

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Game-Changer 100% Agile. Unsere Reise zu einer agilen Organisation
In einer Welt die zunehmend VUCA wird, hat die BMW Group IT eine einerseits einfache und andererseits sehr ambitionierte Strategie gewählt: 100% Agile. Diese Reise zu einer agilen Produktorganisation begann bereits vor längerer Zeit mit einigen verstreuten agilen Projekten. Mitte 2017 gewann die Bewegung deutlich an Dynamik mit einer großen Umorganisation, in der die bisher getrennten Bereiche Development und Operations im Sinne von DevOps vereint wurden. Neben diesem strukturellen Aspekt der Teams und ihrer Produkte, liegt der Schwerpunkt der agilen Transformation auf Kultur und Mindset, Technologie und Architektur und – trotz des offensichtlichen Widerspruchs zum agilen Manifest – auf Prozessen und Werkzeugen. Der Reisebericht bietet schonungslose Einblicke in die bisherigen Stationen und Ausblicke auf die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen.
by Dr. Marcus Raitner, Agile Coach und Agile Transformation Agent, BMW Group IT

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Culture Transformation – the fertile ground for all else
Traditionally companies spend about 90% of their efforts on the “IT”, the tangible, the strategy, the goals and objectives, KPIs and the operational DOING, while they neglect what actually enables a successful dealing with the “IT”, namely the “I” and the “WE”. How do we collaborate and work as teams together in order to achieve the “IT” goals and how do I understand which impact my self, my behavior and mindset has on achieving the team’s and the company’s goals. Our culture transformation program focusses on improving the “WE” and the “I” in service of a better “IT”.
by Britta Bibel-Cavallaro, Head of Business und Culture Transformation, OC Oerlikon Management AG

Arbeitgeber von morgen – Herausforderung für mittelständische Unternehmen – Digitalisierung braucht neue Unternehmenskultur
Die meisten Unternehmen glauben, gut für die digitale Transformation aufgestellt zu sein. Gleichzeitig verfügen ganz wenige Industriebetriebe über eine Digital-Strategie. Die Einführung digitaler Produktionsmethoden, die Entwicklung neuer Produkte und die Veränderung der Geschäftsmodelle braucht Menschen, die in der Lage sind, diese Prozesse zu managen. Dabei ist das Verständnis von Technik der Schlüssel zum Erfolg. Es braucht hohe Sozialkompetenz, Wissen um das Produkt, die Fähigkeit unstrukturierte Probleme lösen zu können, soziale Intelligenz und Empathie. Die spezifische Arbeitsweise bei digitalen Projekten passt oft nicht in die bestehende Unternehmenskultur. Hierarchie ist keine Hilfe, sie lässt Experten nicht frei arbeiten.  Mehr Freiheiten für Teams im Unternehmen und flexible Kooperationen sind Fitness-Turbos für Transformationsprozesse in allen Branchen. Personal-abteilungen müssen neu aufgestellt werden, von Personalverwaltung hin zum Talente Management.
by Heinz Marx, Mitgründer und Managing Partner, Syngroup Management Consulting GmbH

10:46-11:30 PAUSE

Leaders for Tomorrow – Executive Search meets Agility

by Barbara Ulman, Geschäftsführerin, Talentor Austria

Future of Leadership – Lead the Transformation
Christian Kabusch von Siemens Human Resources erörtert, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Menschen und die Art und Weise wie sie in Zukunft arbeiten hat. Wie gestalten Führungskräfte diesen Veränderungen und welche entscheidende Rolle spielt die Unternehmenskultur bei der Gestaltung künftiger Arbeitswelten?

by Christian Kabusch, HR Business Partner / Head of Digitalization and Transformation, Siemens AG

Alles agil oder was? Ein Survival Guide für Führungskräfte
Agilität breitet sich gerade wie ein Flächenbrand über die Organisationen aus und macht auch vor Führungskräften nicht halt. Was man so hört, ist das „Geschäftsmodell“ der klassischen Führung sogar bedroht durch agiles Arbeiten. Von Managern wird verlangt, ihr Unternehmen auf agil zu trimmen und sich dabei selbst neu zu erfinden. Doch was macht dabei Sinn und wie erkennt man Irrwege?

by Mag. Eva-Maria Ayberk
, New Managment. Expert & Consultant, AYBERK.co

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Digital allein ist zu wenig!
Was braucht es noch für eine erfolgreiche digitale Transformation in technischen Service-Organisationen?
Roman Teichert spricht über die digitale Service Transformation bei OTIS – Herausforderungen, Ansätze, Erfahrungen und erste Erfolge.
by Roman Teichert, Managing Director, OTIS Austria

Make it happen with hAPPydo – die Mitarbeiter-App
Gute Mitarbeiterkommunikation ist offen, mutig und direkt – und oft gar nicht so einfach. Es gilt, Angestellte und Arbeiter gleichermaßen zu erreichen, im Büro und in der Produktion, lokal vor dem Computer oder im Vertrieb unterwegs. Menschen mit ganz unterschiedlichen Rollen, Funktionen und Bedürfnissen wollen gezielt angesprochen und serviciert werden, in verschiedenen Sprachen, an vielen Standorten weltweit. Make it happen.

Für alle jene Marketing- und HR-Abteilungen, die es sich trotz dieser Herausforderungen zum Ziel gemacht haben, mit ihren Mitarbeitern modern, zeitgemäß und zukunftsorientiert zu kommunizieren, bieten die Marketingagentur SPS MARKETING und die App-Entwickler von bluesource eine einzigartige Lösung: hAPPYdo. hAPPYdo ist eine App, die speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse von Mitarbeitern entwickelt wurde.  Make it happen.
by Tamara Grünzweil, Head of Design Studio & Mitglied der Geschäftsführung, SPS Marketing


12:35-14:30 MITTAGSPAUSE

Besucht die Siemens SIMATIC Controller Cocktailbar und
holt euch einen Snack von einem der Food Trucks am Court.

Starten Sie nach unserer Yoga-Einheit frisch und mit klarem Kopf in das Nachmittagsprogramm.

Keine Panik, niemand muss sich verrenken 😉

Mike Hornyik, geb 1991 in Wien, ist leider noch nicht berühmt genug, um seine Pressetexte von Agenturen geschrieben zu bekommen. Oder erfolgreich genug, um darin gewonnene Preise auflisten oder begeisterte Zitate von renommierten Kulturkritikern inkludieren zu können. 
In seinen Auftritten erzählt er von seinen Erfahrungen als Barkeeper, als singender Bademeister, von seinem Aufwachsen zwischen Stadt und Land, von der Suche nach Glück und dem Dressurreiten und vielem mehr. Außerdem redet er als fast 30jähriger auch noch immer übers Erwachsenwerden.

by Mike Hornyik, Kabarettist & Poetry Slammer

Employee Centricity – Talente im Fokus
Organisationen müssen schneller & innovativer agieren, um Veränderung und digitale Transformation zu meistern. Unternehmen brauchen motivierte, kompetente und veränderungswillige Talente.

Close the gap zwischen klassischer und agiler Welt: welchen neuen Mindset brauchen Organisationen für Talent Management? Welche Rolle spielen Führungskräfte? Was erwarten sich Talente?
by Katja Bauer, Trainerin und Geschäftsführerin, Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH

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digital:talentswie denken Talente über das Morgen heute und wie können wir es schaffen, neben der Theorie auch Praxiserfahrung zu vermitteln?
by Jürgen Weiss, Co-Founder, digital:talents

Drei Mantren in Veränderungsprozessen
Willkommen in der neuen Welt der Arbeit!
Klassische Hierarchien werden abgelöst durch Selbstorganisation, verteilte Autorität, Agilität, Kundenzentrierung. Doch all diese Veränderung führt auch zu Reibungsflächen. Und wir brauchen diese Reibung, denn hier entstehen zukünftige Lösungen. Anna Wohlesser bietet Einblicke in die Transformationserfahrung von dwarfs and Giants und stellt drei Mantren vor, die uns in Veränderungsprozessen leiten.

by Anna Wohlesser, Evolutionary Catalyst, dwarfs and Giants

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Transform to Perform: Ganzheitliche Transformation am Beispiel der Goodmills Gruppe
Jedes Unternehmen steht heute durch globale Vertriebsstrukturen im weltweiten Wettbewerb. Gleichzeitig werden Innovationszyklen kürzer und die Digitalisierung revolutioniert Wertschöpfung, Produkte und Dienstleistungen. Sind Industrieunternehmen deshalb zum radikalen Wandel gezwungen? Wie meistern erfolgreiche Unternehmen die Notwendigkeit der permanenten und umfassenden Transformation? Wie halten sie mit ständigen Änderungen mit? Welche Rolle spielen Allianzen und Ökosysteme? Und wie halten sie den Kern ihrer Leistungsträger angesichts von Fachkräftemangel und Generation Y bei der Stange?
Selten zuvor war die versierte Beherrschung des Managementwerkzeugs „Organisation“ so relevant wie heute. Johannes Schneider, Managing Director bei contrast EY, zeigt, wie er und sein Team die Goodmills Gruppe bei der ganzheitlichen Transformation begleitet haben.
by Johannes Schneider, Managing Director im Bereich Managementberatung, contrast EY

Design Thinking – A Cultural Challenge and Change – Der Kunde im Fokus
Um innovative und kreative Lösungen zu finden, eignet sich der Design-Thinking-Prozess. Dabei handelt es sich um ein Mindset, um im interdisziplinären Team Herausforderungen effizient zu lösen.
In diesem Vortrag bekommen Sie einen Erfahrungsbericht, wie die Einführung von Design Thinking funktionieren kann und warum es sich lohnt.
by Mag. Eva Mitsche, MBA, CX & Innovation Manager, Daikin Central Europe

Future: Fast Forward!
Um die aktuellen Megatrends und den rasanten Wandel in Chancen für unsere Kunden und Mitarbeiter umwandeln zu können, müssenwir die gehypten Schlagworte Konnektivität, Mobilität, Digitalisierung, Individualisierung und New Work auch richtig für uns verstehen und entsprechend anwenden. In 10 Minuten gibt Martin Zauner, verantwortlich fürs digital:office bei der Miba und Mitgründer von digital:talents, einen kurzen Einblick, wie die Miba die Erfahrung ihrer Mitarbeiter mit dem Spirit vom SilliconValley zusammenbringt, was Guerilla-Marketing mit Zelten zu tun hat und warum das alles so gut zur Strategie passt
.
by Martin Zauner, Leiter des [digital:office], Miba AG

PALFINGER 21st: ein neuer Weg zu radikalen und disruptiven Innovationen für die Hebe-Lösungen der Zukunft
by Philipp Smole, Executive Vice President, Palfinger 21st

Die digitale Transformation: Chancen für die produzierende Industrie
Flexiblere Produktion, erhöhte Produktivität sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – alles dies ist bereits möglich dank des Einsatzes digitaler Technologien. Aber die Industrie von morgen bietet noch mehr Potenzial: Mit Zukunftstechnologien können Unternehmen der diskreten Industrie und der Prozessindustrie weitere Chancen ergreifen und noch besser auf die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden reagieren.
by Jan Michael Mrosik, COO of Digital Industries, Siemens AG

Beim Talent Squad matchen wir Industrieunternehmen
gemeinsam mit Studentinnen und Studenten sowie HTL-Absolventen.

Hol dir dein persönliches Match w/ …
für ein persönliches Gespräch
… Siemens AG
… Salesbeat GmbH
… Asseco Solutions GmbH
… #IT_rocks
… NOVOMATIC AG
… Umdasch Group Ventures GmbH
… digital:talents

– Gescoutete Fachrichtungen –
Maschinenbau, Automotive Computing, Biomedical Engineering, Elektronik, Embedded System,
Energy & Transport, Logistik, Industrial Management, Mobile Computing, Metallurgie, Petroleum,
Kunststoff- oder Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieure und noch viele andere mehr

HIER KANNST DU DICH MATCHEN!

Ab 19 Uhr holen wir Lucas Leon, einen junger aufstrebender österreichischer Musiker auf die Bühne. Er wird seinem Hit Talisman  und viele weiteren Stücke performen.

Natürlich wollen wir auch danach noch ordentlich feiern – wie es sich für richtige GAINER gehört und holen für euch DJ Mesquitas extra zum GAINER-Industriefestival.

Klarerweise war das noch nicht alles – holt euch einen Cocktail an der Siemens Cocktailbar und genießt einen Snack von einem der Food Trucks.

DONNERSTAG 10-10-2019

Um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, müssen immer mehr Industrieunternehmen Ihre Geschäftsmodelle ändern, verfeinern oder neue kreieren. Wie das erfolgreich gelingt und mit welchen Methoden und neuen Technologien diese Challenge besonders gut bewältigt werden kann, das erleben alle Gainer Besucher an Tag 2. Wir beleuchten die wandelbare Fabrik, zeigen Blitzlichter zu Themen wie Plug&Play, Out oft he Box Robotik oder Pay per Use, letztendlich bleibt aber die Frage: Wie wollen Manager die Geschäfte von morgen gestalten und welche Denkansätze und Talents helfen dabei.

CHASING FOR MORE? NEW BUSINESS MODELS

Einlass, Anmeldung und Ticketabholung:
An der Registratur erhalten Sie Ihren Badge, sowie alle Informationen rund um das Festival!

Nanotechnology unravelled: wie aus Furcht Erfolg wird
~Make everything as simple as possible, but not simpler. ~ Albert Einstein
Wie simpel ist Leben? Wie strukturiert sind große Systeme? Wie kann Information in nur fünf einfachen Basen codiert sein? Wie steuern Enzyme tausende Reaktionen parallel und hochspezifisch in Zellen während in die chemische Industrie isoliert unter harschen Bedingungen vorgeht?
Von Langweile über Motivation und die Tugend der Jugend hin zu: Nanotechnologie, Mikroben und Gentechnik. Sehr abschreckende Begriffe, jedoch mit ungeheurem, oft ungeachteten, Potential: Bauen von “Wertschöpfungsketten”, Nanobots und Prozesse in Miniatur! Wie und warum? -> Programming – with a twist.
by Alexandra Waldherr, Science Expert, HBLVA17 Rosensteingasse


durch die Moderatoren:
Florian Zangerl
, Geschäftsführer, WEKA Industrie Medien GmbH
Rudolf Loidl
, Chefredakteur, INDUSTRIEMAGAZIN
Beatrice Schmidt
, Head of Events, WEKA Industrie Medien GmbH
Stefanie Nagl
, Project Lead, GAINER-Industriefestival

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Token Ökonomie: Wie Blockchains und Smart Contracts das Internet revolutionieren
Smart Contracts und Blockchains sind die nächste Stufe der Automation und haben das Potential das Internet von Grund auf zu verändern. Viele Smart Contract Lösungen sind nur im Zusammenspiel mit dem Internet der Dinge möglich. Denn die Daten die in einem Smart Contract fliessen und automatisierte Aktionen auslösen, kommen oftmals aus der Aussenwelt, aus einer Hardware oder Software.
by Shermin Voshmgir, Gründerin des BlockchainHubs & Direktorin des interdisziplinären Instituts für Krypto-Ökonomie (WU Wien)

Disruption durch Digital Twins and Shadows: Neue Geschäftsmodelle in der Avatar-Ökonomie
Die aktuelle Diskussion von Digitalisierung und Industrie 4.0 ist durch neue Geschäftsmodelle auf Basis Digitaler Zwillinge (oder Schatten) der Produktion oder einer Anlage geprägt. Doch dies ist erst der Anfang: Wir stehen gerade vor dem Entstehen einer persönlichen Digitalen Identität für jeden einzelnen Menschen. Willkommen in der Avatar-Ökonomie. Damit ist weder unser Facebook- oder LinkedIn-Profil noch die Suchhistorie bei Google gemeint. Es geht vielmehr um eine der zentralen sozialen und ökonomischen Fragen unserer Zeit: Können und wollen wir einen persönlichen, virtuell-digitalen Zwilling, eine authentische Repräsentanz von uns selbst haben? Und welche Chancen (und Risiken?) ergeben sich daraus für die Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen? Ich lade Sie ein, diese Frage auf der GAINER 2019 ganz neu zu denken und zu diskutieren.
by Prof. Dr. Frank T. Piller, Institutsleiter für Technologie- und Innovationsmanagement, RWTH Aachen
by Vladimir Puhalac, CEO, DOOB GROUP AG

Internet of Materials, blockchain verified origin and properties
Hello industrial internet. Steel is the most versatile industrial material in the world and is closely integrated with many of the manufacturing sectors. Comprehensive digital integration and automation of steel processing is driving the need for reliable data on material provenance, properties and performance.
We use blockchain technology to provide an incorruptible, collaborative and trustless chain of steel quality data, a digital identity to these parameters and the corresponding physical product. This is not only the foundational fabric for seamless traceability, optimized engineering and steel to machine communication but also enables a totally new business models for this industry and related companies. 
by Stefan Grüll, Founder und CEO, STEEL but SMART

Building AI products to scale
Camera is the new keyboard. Why, because we humans are visual by nature. More than 90% of the information transmitted to our brain is visual. Therefore, it is trained to understand, process and remember pictures better than text. Machines are not yet there, but the current computer vision developments are amazing and, for some use cases, outperform humans already. In this talk Anna, the founder & CEO of nyris, deep dives into computer vision in general, explaining the basics of the tech and showing how industrial & retail companies can benefit. nyris is the global leader for cloud based visual search tech, operates in 50 countries and works with 9 out of DAX30 companies.
by Dr. Anna Lukasson-Herzig
, Founder & CEO, nyris GmbH

Wie Sie mit dem DigiPanner Ihr B2B-Geschäftsmodell erfolgreich digital transformieren
Die digitale Transformation von B2B-Geschäftsmodellen folgt häufig keinem systematischen Zugang und endet somit in der Regel in digitalem Aktionismus. Dieser schlägt sich in informationstechnologischen Inselprojekten nieder, die einem profitablen Digitalisierungserfolg diametral entgegenstehen. Mit dem DigiPlanner wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, das auf die Integration von Geschäftsmodell, Informationstechnologie und Digitalisierungskompetenzen abzielt, um so einen größtmöglichen Digitalisierungserfolg sicherzustellen.
by Thomas Werani, Universitätsprofessor am Institut für Handel, Absatz und Marketing, Johannes Kepler Universität 
by Petra Martinek-Kuchinka, geschäftsführende Gesellschafterin der Kuchinka & Partner GmbH

10:50-11:15 PAUSE

Data Thinking am Beispiel eines großen deutschen Automobilherstellers
Datenbasierte Lösungen für komplexe Unternehmensfragen können einen nachhaltigen Beitrag zur Erreichung von Geschäftszielen leisten. Trotzdem werden das technologische Potenzial und die vorhandenen Datenressourcen noch nicht in vollem Ausmaß genutzt. Warum springt der Funke vom technologisch Realisierbaren nicht über zur praktischen Implementierung und Potenzialentfaltung? Welche Barrieren gilt es für Unternehmen zu überwinden? Wie können auch Sie Ihr volles Datenpotenzial nutzen?
Die Lösung liegt nicht nur in der technischen Realisierung, sondern der Identifikation der richtigen Fragestellung. Um frühzeitig die Ressourcen in die vielversprechendsten Bereiche zu lenken, haben wir das Data Thinking Konzept entwickelt. Dazu vereinen wir Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen, um innovative Ideen zu generieren und diese hinsichtlich des tatsächlichen Nutzens für unsere Kunden zu testen. 
by Susanne Zach, Risk IT, Process Risk Management IT and ERP systems, EY Österreich  

Networks of Knowledge Engines
Haben Sie Ihr Email-Programm selbst entwickelt? Vermutlich nicht. Es wird zugekauft – genauso wie alle andere Office-Tools, ERP-Systeme und bald auch Chat-Bots und Sprachsynthese-Tools für den Customer Support, Bilderkennung für die Intralogistik oder unternehmensweite Such-Algorithmen. Denn Software wird in der Regel von wenigen Anbietern produziert und von sehr vielen verwendet, sie „skaliert“. Im zunehmenden Maße können nun auch wissensintensive Entscheidungen und Problemlösungen in Software abgebildet und global als Service nutzbar gemacht werden. Sobald diese Entwicklung auch Know-how Ihres Unternehmens betrifft, gelten die Regeln des digitalen Wettbewerbs auch für Ihr Kerngeschäft.
Werden Ihre sorgfältig gehüteten Betriebsgeheimnisse dann zu einer günstigen Commodity? Wer bietet automatisierte Wissensservices als Erstes an und lernt dadurch am schnellsten dazu? Entsteht hier eine neue Generation von Plattform-Geschäftsmodellen auf Basis einer automatisierten Verknüpfung bestehender Wissensservices?
Wir glauben, dass große Teile der Wertschöpfung künftig durch Netzwerke von automatisierten Wissensservices erbracht werden. Sobald die Wissensautomatisierung komplexere Aufgaben (z.B. Engineering) umfasst, reichen momentan populäre AI-Ansätze (z.B. Machine-Learning) nicht mehr aus.  Das spezialisierte Wissen etablierter Unternehmen rückt in den Fokus und ermöglicht diesen eine Pole-Position für wissensbasierte Geschäftsmodelle – allerdings unter ganz neuen Marktgesetzen und mit Verwerfungen der bisherigen Unternehmensgrenzen.
by Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Bergmaier, Strategy and Business Development,
Linz Center of Mechatronics GmbH

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Augmented Intelligence – A Human-Machine Marriage on the Way to Complete Intelligent Automation
At present and in foreseeable future, many critical tasks, such as disease diagnosis, will not be fully automated through artificial intelligence technologies despite their often above-human performance. There are two main reasons for this. First, artificial intelligence is widely considered a black box. Understanding the reasoning behind predictions is difficult for many algorithms and practically not (yet) possible for others. Humans tend to mistrust things they do not understand. Second, intelligent machines are developed to create value and make our lives better. In many cases, machine intelligence supporting humans turns out to be superior to pure automation. In fact, the combination of formalized information internalized by the model and tacit knowledge of the human worker often results in a more complete picture of the situation and leads to a better outcome. However, what does it take to make this human-machine marriage a happy one?
by Simon Stiebellehner, Head of AI, craftworks GmbH

Wie digitale Champions Analytics & AI erfolgreich einsetzen
Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit bereits mit der Anwendung von Analytics & AI in der Fertigung, Montage oder Qualitätssicherung experimentiert. Der erfolgswirksame Nutzen von digitalen Technologien offenbart sich jedoch erst, wenn es gelingt Lösungen auch nachhaltig zu operationalisieren und in die operativen Prozesse zu integrieren. Nur dann werden aufgezeigte Potenziale wirklich gehoben und ein echter Mehrwert entsteht.
Der Vortrag geht auf die Herausforderungen bei der Operationalisierung von Analytics & AI Lösungen ein und zeigt die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer zukunftsfähigen Umsetzung.
by Michael Bruns, Partner & Leader für Digital Operations, PwC Österreich GmbH

Wenn du letzte Nacht als Industrieunternehmen zu Bett gingst, wirst du heute Morgen als Software- und Analytikunternehmen aufwachen.
Learnings von Microsoft, eine mögliche Tasklist für Ihr Unternehmen.
by Jürgen Weiss,
Director Azure Cloud, Microsoft Austria

  • PM Factory Consulting GmbH: 

    Digitale Unternehmenssteuerung – Werkzeuge sind gefragt, keine Spielzeuge!
    Performance Management umfasst (laut Gartner, 2001) alle Prozesse, Methoden und Systeme, um die Leistung in einem Unternehmen zu messen und zu steuern. Doch erst die Managementperspektive macht daraus ein wertvolles Konzept zur Digitalen Unternehmenssteuerung.
    Sehen Sie anhand unseres Best Practices-Ansatzes, wie Planning, Analytics und Advanced Analytics zusammenspielen und welchen Nutzen Sie für Ihr Unternehmen schaffen können.
    by Herwig Fritzl, Gründer und Managing Partner, PM Factory Consulting GmbH

  • Austria Wirtschaftsservice GmbH
    by Marlis Baurecht
    , Geschäftsfeld Entrepreneurship Schutzrechte und Seedfinanzierung, AWS

 

12:10-14:30 MITTAGSPAUSE

Besucht die Siemens SIMATIC Controller Cocktailbar und
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Keine Panik, niemand muss sich verrenken 😉

Energiebusiness neu denken; Erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Energiewende
Die Energiewende ist eine der größten wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Die österreichische Bundesregierung hat mit der Klima- und Energiestrategie #mission2030 ambitionierte nationale Ziele für 2030 festgelegt. VERBUND unterstützt die Erreichung der Klimaziele mit neuen Geschäftsmodellen in den Bereichen grüner Wasserstoff, Energiespeicher, Elektromobilität und Photovoltaik. Darin liegt großes Potenzial, das den Ausbau erneuerbarer Energien erheblich unterstützen wird. Grüner Wasserstoff ist ein wesentlicher Hebel, um sektorübergreifend CO2 Reduktionspotenziale zu heben: in der Industrie, im Mobilitätsbereich oder als Speichermedium. Mit zunehmender Dynamik der Energiewende werden auch Energiespeicher immer wichtiger. In der Elektromobilität spielen Speicher eine Schlüsselrolle und das nicht nur in den Fahrzeugen, sondern auch bei Ladestationen. Beim Ultra-Schnellladen wird in kürzester Zeit enorm viel Leistung und Energie benötigt. Das führt kurzfristig zu hoher Belastung des lokalen Stromnetzes und verursacht zudem hohe Kosten. Um dies zu vermeiden, nutzt VERBUND das Wissen aus verschiedensten Bereichen und setzt lokale Pufferspeicher zur Lastspitzenglättung und als Flexibilität am Regelenergiemarkt ein.
by MMag. Martin Wagner, Geschäftsführer, Verbund Solutions GmbH

Die Zukunft der Industrie: das Potenzial neuer Technologien
Wie können Kundenwünsche schnell und flexibel erfüllt werden? Wie können Ressourcen geschont werden und Produkte mit hoher Qualität gefertigt werden? Wie kann die Vision eines autonomen Produktionssystems Wirklichkeit werden? Rainer Brehm gibt Einblicke wie der Einsatz von Edge Computing und Künstlicher Intelligenz die Fabrik der Zukunft verändern wird.
by Rainer Brehm, Segmentleiter Automatisierungssysteme und Produkte bei Digital Industries, Siemens AG

5 lessons to learn in 10 minutes
„Wie gefährlich ist die Cloud?“ – „Selber machen oder zukaufen?“ – „Wie schnell muss was an den Start?“ – Wer Antworten und Erfahrungswerte aus der Praxis sucht, bekommt diese im Beitrag von Roger Feist, ‚Direktor Digital Solutions‘ bei Achenbach Buschhütten. Das mittelständische Unternehmen, ein Hidden Champion, hat früh den Wert von digitalen Produkten im Portfolio eines Maschinen- und Anlagenbauers erkannt. In den Bereichen IIOT und 3D-Simulation entwickelt das Team um Roger Feist Lösungen für den wachsenden Kundenkreis. Basis ist dabei das flexible, cloudbasierte IOT-Portal ,Optilink‘. Die Top 5 der lessons learned teilt der Speaker mit den Teilnehmern des Gainer Festivals.

by Roger Feist, Director Business Unit Digital Solutions, Achenbach Buschhütten GmbH

Economy of Ecosystem: Neue Technologien als Enabler für IoT-Business-Modelle in der Industrie.
by Wolfgang Leindecker, Mitglied des Vorstands bei TTTech Industrial Automation AG
by 
Stefan Schönegger, VP Product Strategy & Innovation, B&R Industrial Automation GmbH

Digital Factory – wie kommt man dorthin?
Die Digitale Transformation ist im vollen Gange und in vielen Branchen und Unternehmen bereits fortgeschritten. Das Potential ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft und Industrieunternehmen sind sehr oft auf der Suche nach dem richtigen Partner. Was muss man nun als Digitalisierungspartner der Gegenwart und der Zukunft mitbringen und wie führt man Digitalisierungsprojekte gemeinsam zum Erfolg? Vorab bereits eine erste Antwort: es ist nicht (nur) die Technologie!
by Dipl.-Ing. Mag. Markus Künstner, Head of Business Consulting Manufacturing (D-A-CH Region), Kapsch BusinessCom AG

Von der Vision zur Realität – Digitale Geschäftsmodelle einfach denken
Die geforderte „Transformation der Geschäftsmodelle“ stellt vor allem Industrieunternehmen mit langjährigen Produkt- und Kunden-Gruppen vor große Herausforderungen und führt zu Unsicherheit und Inaktivität. Wir empfehlen: Anstatt langjährig erfolgreiche Geschäftsmodelle komplett über Bord zu werfen, sollte die digitale Weiterentwicklung der Geschäftslogik „einfach gedacht werden“ und die vermeintliche Transformation in kleine und realisierbare Schritte zerlegt werden – frei nach dem Motto: „Die Komplexität reduzieren um die Geschwindigkeit zu erhöhen“!
by Peter Schieder, Geschäftsbereichleiter, Fraunhofer Austria Research GmbH

Wie Maschinen- und Anlagenbauer in das Pay-per-Use Geschäft einsteigen können, ohne dabei sofort ihr gesamtes Geschäftsmodell auf den Kopf stellen müssen
Wie gelingt der Einstieg in ein Pay-per-Use Modell? Welche Hürden gibt es und wie kann man diese bewältigen? Lernen Sie von konkreten Beispielen aus der Projektpraxis.
by Paul Bruckberger, CEO & Co-Founder, linx4 GmbH
by Clemens Müller, Executive Assistant to the Board, ERSTE Group Bank AG

Neulandt – Disruption in global Precast
By 2100, our planet will be inhabited by 11.2 billion people of which over 80% will live in urban environments and mega cities (UNO). This global challenge will have to be met by the construction industry in a relatively short time. However, this sector is dramatically behind productivity levels of classic manufacturing. Little time to introduce and implement standard approaches like industrialization, standardization, digitization and automation to construction processes. Neulandt is one viable response.
by Werner H. Bittner, Geschäftsführer, Umdasch Group Ventures GmbH

David und Goliath – wie die Digitalisierung am Bau funktionieren kann.
Die digitale Transformation von Geschäftsmodellen wird momentan in allen Branchen heiß diskutiert. Doch gelingen kann sie nur da, wo es konkreten Anwendungsfälle und die Akzeptanz der B2B-Nutzer gibt. Der Bau galt bisher als wenig prädestiniert für die Digitalisierung. Christian Holzapfel gibt Einblicke in die Reise von klarx – der führenden Onlineplattform für die Miete von Baumaschinen. Es ist eine Reise, deren Ziel die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette für die Beschaffung auf der Baustelle ist. Was bedeutet das für den Markt und auch das Unternehmen? 
by Christian Holzapfel, klarx GmbH

Scaleup 10 to 100 – vom Startup zum KMU
Wie Startup geht, ist intensiv beschrieben und bekannt. Die „richtige“ Herausforderung  kommt, wenn es gilt die Scaleup-Phase zu durchlaufen, kurz von „10 to 100“  umzusetzen, ein stabiles KMU zu werden in einem B2B-Umfeld. Nicht nur die Mitarbeiteranzahl geht von 10 gegen 100, sondern das Geschäftsmodell muss angepasst werden, Strukturen aufgebaut, ohne das der Startup-Spirit verloren geht.  Ausgehend von  den eigenen, langjährigen Erfahrung für Scale-Ups im B2B-Umfeld werden wesentliche Werkzeuge wie regelmäßige Revision vom Business Modell, Analyse des Ecosystems von Kundenkreis u.a dargestellt. Ein Scheinwerfer wird auch auf die Herausforderung gerichtet im internationalen B2B als Scaleup Partner auf Augenhöhe für Kunde zu werden. Sind doch die internationalen Kunden meist um den Faktor 100 größer und als Konzern organisiert. Daneben gilt es sich eine hochwertiges Partner- und Zuliefer-Ecosystem zu schaffen um wesentliche Zukunftsfaktoren wie Big Data, Maschinenlernen, autonome Fertigung als kleine Firma im kleinen Rahmen abdecken zu können – co-operate with the best. Erfolgreiche Vorgangsweisen für Scaleup im B2B-Umfeld werden anhand von zwei konkreten, eigenen Firmenbeispielen erläutert.
by Dr. Roland Rathner, Geschäftsführung, Stirtec GmbH

>> Corresponding Master Class available

Make or Buy – IoT Telematics Platform
Es gibt ein kaum überschaubares Angebot von IoT Plattformen am Markt. Klaus Floth beschreibt den Weg und die Hintergründe warum ein Start-up mehrere Millionen EURO in eine Eigenentwicklung (Rosenberger Commander) investiert. Warum braucht es bei 100% Eigenentwicklung dennoch starke Partner um am Markt erfolgreich zu sein? Ein Blick hinter die Kulissen von Rosenberger Telematics.

by Klaus Floth, Rosenberger Telematics GmbH