Speaker
(wird laufend aktualisiert)

Head of B2B & Business Development, Jollydays GmbH

Gernot Hutter

Dr. Gernot Hutter ist seit 2018 Head of B2B & Business Development beim Erlebnis-Portal Jollydays. Er verantwortet den Auf- und Ausbau der Abteilung B2B und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Außerdem ist er Country Head Austria bei Bayerngas Energy GmbH. Seine Aufgabe ist es den Aufbau des Markteintritts zur Erdgas-Versorgung von KMU’s zu fördern sowie die Zielgruppen-Definition, Marketing, Akquisition und after-sales Service. Gernot Hutes ist ebenfalls für den Aufbau des Markteintritts für technische Services in Bezug auf Erdgasanlagen zuständig. 

K & D Businesscollege GmbH

Mario Kwas

Mario Kwas, BA, MA ist CEO & Gründer der K & D Businesscollege GmbH (Bildungsinstitut für Unternehmensgründung & -entwicklung) und arbeitet als Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Entrepreneurship & Applied Management an der Fachhochschule Wiener Neustadt. 2018 veröffentlichte Herr Kwas sein Buch „Einstieg für Unternehmensgründer & -entwickler“ im LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG und berät bereits seit 2016 Unternehmen mit dem Fokus auf Unternehmensgründung.

Innovation Consultant, Pioneers Discover

Verena Judmayer

Mit viel Enthusiasmus begleitet Verena Projekte in Bereichen wie FinTech, HealthTech und Mobility, bei denen sie Expertise in Startup Scouting, Rapid Prototyping und Design Sprints aufgebaut hat. Projektpartner schätzen vor allem ihre Kundenorientiertheit, welche sie bei ihrer Tätigkeit in einem FMCG-Startup im Endkundensales entwickelt hat. Sie hat seit jeher ein Faible für Startups und mit ihrem akademischen Background im Bereich internationales Management mit Entreprpeneurship-Fokus und Interesse an Startup-Corporate Kollaborationen, bringt sie dieses an der Schnittstelle zwischen Startups und Corporates bei Pioneers gezielt zum Einsatz.

Innovation Consultant, Pioneers Discover

Michael Wlaschitz

Michael ist unser Experte im Bereich Kooperation & Co-Creation mit Startups mit Fokus auf den Branchen Health, Energy und Mobility. Mit mehr als 15 abgeschlossenen Projekten bringt er breite Erfahrung für die richtige Themen- und Use Case Definition mit internen Abteilungen, Scouting & Auswahl von Startups sowie PoC und Pilotprojektplanung in seine Workshops ein. Michael hat vor Pioneers Discover selbst in 3 Startups gearbeitet und aus erster Hand Startup-Arbeitsweisen wie das leane Arbeiten, Customer Centric Design sowie schnellem Prototypen- und Nutzertests kennengelernt. Mit Abschluss der Spezialisierung Entrepreneurship und Innovation sowie dem Strategy, Innovation & Management Control Master (SIMC) an der WU, lässt er zusätzlich tiefes akademisches Wissen zu Innovationsthemen in seine Arbeit einfließen.

Innovation Consultant, Pioneers Discover

Lisa Höllbacher

Mit Design Thinking fördert Lisa Open Innovation und Intrapreneurship in den Sektoren Energie, Industrie und Mobilität und hat sich auf die Beratung öffentlicher und halböffentlicher Unternehmen spezialisiert. Mit mehr als 7 Hackathons ist sie unsere Spezialistin in diesem Feld und bringt mit profundem Wissen startup getriebene Innovation und Innovations Tools mit in jedes Projekt. Lisa hat einen akademischen Hintergrund in Betriebswirtschaft und Public Policy sowie Statistik und bringt praktische Erfahrung als Public Sektor Consultant mit.

Engagement Manager, Pioneers Discover

Janos Török

Janos ist Engagement Manager und ist somit für Projektakquise und Projektmanagement bei Pioneers Discover zuständig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war Janos über 15 Jahre lang in verschiedenen Bereichen, wie Telekommunikation, IT-Beratung, Technik, Engineering, Fertigung sowie Finanzinvestment tätig, und verfügt damit über eine umfassende Berufserfahrung. In den letzten 6 Jahren hat er sich intensiv mit dem Startup-Sektor beschäftigt, wobei Janos selbst Mitbegründer eines von privaten Investoren finanzierten Startup’s war. Später war er Geschäftsentwicklungsmanager eines weltweit bekannten “Unicorn” Startups BlaBlaCar, danach Investitionsmanager bei dem größten Risikokapitalfonds in der CEE Region.

Manager, Pioneers Discover

Harald Federspiel

Harald Federspiel ist Manager bei Pioneers Discover und leitete mehr als 25 Innovationsberatungsprojekte mit nationalen und internationalen Großkonzernen, Fortune 500 Companies, Mulitnationalen Organisationen, Investment Funds und staatlichen Unternehmen. Bei Pioneers kombinieren wir interne mit Open-Innovation Initiativen um Corporate Teams mit unternehmerischen Techniken auszustatten und dabei mit Startups und anderen Industriexperten zu vernetzen. Unsere Services beinhalten analytische Services wie strategische Innovationsberatung und Scoutings als auch Innovationsformate wie Corporate Accelerators, Intrapreneurship Programme, Rapid Prototyping Sessions, Hackathons und Innovation Days. Ziel der Zusammenarbeit mit Pioneers ist es neue Produkte/Services zu bauen, Prozesse zu optimieren und eine unternehmerische Kultur in Organisationen zu entwickeln.

Associate Innovation Consultant, Pioneers Discover

Erik Muckenschnabel

Erik ist Associate Innovation Consultant bei Pioneers und war davor für die Organisation von GovTech.Pioneers, Europas erstem Event für “DeepTech” Startups, Investoren und öffentliche Entscheidungsträger, verantwortlich. Er betreute im Zuge dessen zahlreiche Ministerien und öffentliche Innovationseinheiten bei der Erstellung deren digitaler Strategie zur Förderung einer effizienten und transparenten Interaktion zwischen der Verwaltung und ihren Bürgern.
Erik hat einen Background in internationalem Privatwirtschaftsrecht und bekleidete mehrere ehrenamtliche Positionen während seinem Studium.

Senior Innovation Consultant, Pioneers Discover

Antonia Fritzberg

Antonia ist Senior Innovation Consultant bei Pioneers Discover und arbeitete an Innovationsberatungsprojekte von mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Großkonzernen. Neben Startup Kollaborationen beschäftigt sie sich mit den Themen Innovationsstrategie und Aufbau von Innovationsstrukturen für interne und open Innovation. Vor Pioneers, gründete Antonia eine kleine Amazon basierte Handels GmbH und sammelte Erfahrung in Digitaliesierungsprojekten als Vorstandsassistenz der Allianz Österreich sowie im internationalem Verkauf als Account Manager in London. Heute nutzt Sie die erlernten Fähigkeiten um Pioneers Ziel zu verfolgen und Kunden dabei zu unterstützen Prozesse zu optimieren, neue Produkte/Services zu bauen und eine unternehmerische Kultur in Organisationen zu entwickeln.

Innovation Consultant, Pioneers Discover

Alex Schuh

Alex arbeitet aktuell als Innovation Consultant bei Pioneers, wo er sich mit dem Thema UX/UI und Prototyping von Innovationsprojekten beschäftigt. Durch seinen Background in Innovation & Entrepreneurship, sowie UX Design und Front-End Development, versteht er sowohl die wirtschaftliche, als auch die technische Komponente eines Produktes. Vor seiner Zeit bei Pioneers gründete Alex zwei Startups und konnte so aus erster Hand Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship machen. Diese Erfahrung nutzt er nun um sowohl Intra- aus auch Entrepreneuren bei der Entwicklung ihrer Ideen zu unterstützen.

Business Angel & Impact Investor

Michael Altrichter

Nach der Gründung von paysafecard und payolution und dem Verkauf an das englische Unternehmen Skrill ist Michael Altrichter heute einer der aktivsten  österreichischen Business Angels und Impact Investor. Sein aktuelles Portfolio umfasst Beteiligungen in 35 Start-ups, darunter die Social Trading Anlageplattform wikifolio (www.wikifolio.com/) und die Reiseplattform für Packaged Tours Tourradar (http://www.tourradar.com). Darüber hinaus ist der Business Angel of the Year 2014 bei Discovering Hands beteiligt, einem Unternehmen, das blinde Frauen zu Medizinischen Tastuntersucherinnen (MTUs) ausbildet, die im Rahmen der Brustkrebsfrüherkennung eingesetzt werden.

Michael Altrichter ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der startup300 AG, Österreichs führendem Ökosystem für Startups und innovativen Corporates.

Zusätzlich war Michael Altrichter von 2013-2018 Juror bei der Puls 4 Startup Show „2 Minuten 2 Millionen“.

Linz Center of Mechatronics GmbH

Johannes Klinglmayr

Dr. Johannes Klinglmayr ist EU-Projektkoordinator und in der Geschäfts- und Strategieentwicklung in der Linz Center of Mechatronics GmbH tätig sowie Evaluator für die Europäische Kommission. Johannes Klinglmayr beschäftigt sich mit aufkommenden Dynamiken im Zusammenspiel von industriellen, technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In seiner interdisziplinären Arbeit adressiert er Komplexitätsreduktion, Selbstorganisation und Wissensmanagement durch das Entwickeln von sogenannten Knowledge Engines. Sein EU-Projekt zur Entwicklung und Validierung eines Komplexitätsreduktionssystems für nachhaltigeren Konsum im Lebensmittelbereich wurde mit dem oberösterreichischen Landespreis für Innovation ausgezeichnet.

Linz Center of Mechatronics GmbH

Bernhard Bergmair

Dr. Bernhard Bergmairkoordiniert bei der Linz Center of Mechatronics GmbH die Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung. Seit mehreren Jahren leitet er Open-Foresight-Projekte gemeinsam mit Vordenkern und Entscheidungsträgern führender Unternehmen. Dabei werden Chancen und Risiken künftiger Schlüsseltechnologien und deren gesellschaftliche Wechselwirkungen erarbeitet. Durch die Einbindung weltweit führender Expertinnen und Experten aus Forschung, Beratung und Industrie entsteht eine vielfältige Zusammenschau, die fundierte Investitionsentscheidungen ermöglicht. Das Open-Foresight-ProjektNetworks of Knowledge Enginesbefindet sich gerade in Vorbereitung.

THE BEAUTIFUL UGLY TRUTH

Tobias Ködel

Tobias Ködel war 10 Jahre bei Daimler unter anderem als Head of Leadership 2020 verantwortlich für eine der größten Veränderungsinitiativen der deutschen Wirtschaft. Dabei hat er auch die neue Führungsrolle mitentwickelt. Ende 2018 hat er das Unternehmen verlassen und ein Beratungsstart-up gegründet. Mit der Boutique Beratung „THE BEAUTIFUL UGLY TRUTH“ entwickelt er mit Vorständen, Aufsichtsräten und Geschäftsführungen Strategien, Strukturen und Stories, die Transformation zu einem Erlebnisort machen. Einen Ort, an dem die wunderschönen und hässlichen Seiten an Unternehmen und Menschen entdeckt werden können. Denn nur so verändert sich Haltung.

www.thebeautifuluglytruth.com

klarx GmbH

Matthias Handschuh

Matthias Handschuh hat 2015 gemeinsam mit seinem Bruder Florian und Vincent Koch klarx, die Online-Mietplattform für Baumaschinen, gegründet.

Nach einer Karriere als professioneller Snowboarder und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck gewann er als bestes Startup aus Tirol einen Aufenthalt im Silicon-Valley und lernte wie dort Unternehmen aufgebaut werden. Nun setzt er mit dem Team von klarx die Vision um, der zentrale Ansprechpartner für den Bedarf auf der Baustelle der Zukunft zu werden. Damit revolutioniert klarx einen noch sehr analog arbeitenden B2B Markt und bringt ihn in das digitale Zeitalter.

Siemens Österreich AG

Harald Loos

Harald Loos ist Leiter der Corporate Technology, der zentralen Forschungs- und Entwicklungseinheit von Siemens zum Thema Research in Digitalization and Automation (RDA) bei der Siemens AG Österreich. RDA erforscht Technologien mit Breitenwirkung für den Konzern.
Kapsch BusinessCom AG

Markus Künstner

Dipl.-Ing. Mag. Markus Künstner | Head of Business Consulting Manufacturing (D-A-CH Region), Kapsch BusinessCom AG

Kabarettist & Poetry Slammer

Mike Hornyik

Mike Hornyik, geb 1991 in Wien, ist leider noch nicht berühmt genug, um seine Pressetexte von Agenturen geschrieben zu bekommen. Oder erfolgreich genug, um darin gewonnene Preise auflisten oder begeisterte Zitate von renommierten Kulturkritikern inkludieren zu können.

Wobei: man soll sein Licht ja nicht unter einen Scheffel stellen. Immerhin ging er mit 15 Jahren als jüngster Gewinner des schulischen Redewettbewerbs in die Geschichte des Sacré Cœurs Pressbaum ein. Und ganze 10 Semester an der Uni Wien zu studieren für einen Bachelor in Politikwissenschaft ist auch eine Leistung.

Seit 2011 steht der im Speckgürtel Wiens aufgewachsene Kabarettist und Poetry Slammer mit regelmäßigen Unterbrechungen auf den Kleinkunstbühnen Österreichs.

2013 feierte er seinen bisher größten Erfolg als Comedian, als er es in die „Leider Nein“ Sektion der Großen Comedy Chance des ORF schaffte. Darauf folgte eine dreijährige Bühnenpause, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

2016 startete das furiose Comeback und seitdem findet man Mike Hornyik auch auf den diversen Poetry Slam Bühnen des Landes, wo er 2018 bei den Österreichischen Poetry Slam Meisterschaften immerhin in der Vorrunde ausschied.

In seinen Auftritten erzählt er von seinen Erfahrungen als Barkeeper, als singender Bademeister, von seinem Aufwachsen zwischen Stadt und Land, von der Suche nach Glück und dem Dressurreiten und vielem mehr. Außerdem redet er als fast 30jähriger auch noch immer übers Erwachsenwerden.

Ein Mann, ein Leben, ein Mikrofon. Und an der Stelle, wo bei erfolgreicheren Künstlern und Innen enthusiastische Rezensionen von diversen Medien die Lesenden endgültig von ihrer Anwesenheitspflicht bei seinen Auftritten überzeugen soll, verweist Hornyik gern darauf, dass man ohnehin nicht alles glauben soll, was man so liest. Es ist immer besser, sich selbst ein Bild zu machen.

Siemens

Jan Michael Mrosik

Jan Michael Mrosik | COO Digital Industries, Siemens AG

Achenbach Buschhütten GmbH

Roger Feist

Roger Feist hat Elektrotechnik an der Universität Dortmund studiert. Nach dem Diplom arbeitete er als Entwickler für Automatisierungssoftware im Walzwerkbereich und als Teamleiter für die Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG , anschließend drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Roboterforschung der TU Dortmund. 2005 wurde er Experte für funktionale Sicherheit beim TÜV NORD, bis er 2009 zu seinem ersten Arbeitgeber zurückkehrte, um die Abteilung ‚Automatisierung Walzwerke‘ zu leiten. In dieser Zeit begann er mit dem Aufbau des IIOT-Portals ‚Optilink‘ und übernahm Anfang 2018 die Leitung des neu gegründeten Geschäftsbereichs ‚Digital Solutions‘. Roger Feist ist begeistert von den Möglichkeiten, die moderne Cloud-Technologien bieten, von modellbasierten Entwicklungstechniken und der Idee der virtuellen Inbetriebnahme.

Siemens

Rainer Brehm

Rainer Brehm | Segment Head Automation Systems (AS) bei Siemens AG

PM Factory Consulting GmbH

Herwig Fritzl

Herwig Fritzl ist Gründer und Managing Partner der PM Factory Consulting GmbH – die Top-Adresse für Digitale Unternehmenssteuerung: Business Intelligence (BI), Corporate Performance Management (CPM)  & Advanced Analytics (AA).

Der berufliche Werdegang des Betriebsinformatikers begann in der Personalberatung und führte Ihn danach in die Unternehmensberatung, in der er seit Anfang der 90er Jahre für eine Vielzahl von österreichischen und internationalen Unternehmen businessorientierte Performance Management-Lösungen eingeführt hat. Die Besonderheit dabei ist ein ganzheitlicher Ansatz: Betriebswirtschaft, Technologie, Organisation & Prozesse – verbunden mit Management-Erfahrungen in der Praxis.

OC Oerlikon Management AG

Britta Bibel-Cavallaro

Britta Bibel-Cavallaro ist Head of Business und Culture Transformation bei OC Oerlikon, ein in Zürich gelistetes Technologie-Unternehmen. Frau Bibel-Cavallaro ist ebenfalls Partnerin bei encode, einem amerikanischen Start-up Unternehmen, dessen Ziel es ist legale, finanzielle und soziale Foundations für selbstständige Unternehmen zu schaffen. Außerdem ist sie Mitglied des IMD Board Centre in Lausanne.
In ihren 8 Jahren bei Oerlikon hatte Frau Bibel-Cavallaro bereits diverse Funktionen inne, wie Global Head of Business Excellence, Quality and Sales Force Effectiveness Leader bei Oerlikon und General Electric Company. Ihre Karriere startete Frau Bibel-Cavallaro bei Bayer AG.
Aktuell schreibt Britta Bibel-Cavallaro an ihrer Doktorats-Arbeit an der Middlesex University und hat ihren Master in Science in ‚Sustainability and Responsibility‘ an der Ashridge Business School absolviert. Sie lernte am MIT im Studienfach ‚Strategische Innovation‘, ist ausgebildete Coach bei Celerant Management Consulting und hat ihren Master in ‚Industrial Psychology‘ absolviert.

contrast EY

Johannes Schneider

Johannes Schneider ist Managing Director im Bereich Managementberatung bei contrast EY. Der gebürtige Vorarlberger wechselte nach seinem Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien in die Beratung und beschäftigt sich seither schwerpunktmäßig mit der strategischen und organisationalen Neuausrichtung führender Unternehmen der Industrie und Energiewirtschaft. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt er innovative Organisationsmodelle und begleitet österreichische Unternehmen bei der ganzheitlichen Transformation in Zeiten des radikalen Wandels.

EY Österreich

Susanne Zach

Susanne Zach ist Leiterin des Analytics-Teams im Bereich Managementberatung bei EY Österreich. Schon während ihres Studiums kombinierte sie die beiden Disziplinen Wirtschaft und Informatik. Seit Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit im Jahr 2004 hat sie sich auf Data Analytics spezialisiert und das Analytics-Team bei EY aufgebaut. Mit dem Konzept zum „Data Thinking“ hat sie die Basis zur Identifikation der lohnendsten Analytics Use Cases für zahlreiche österreichische und internationale Unternehmen geschaffen.

AYBERK.co

Eva-Maria Ayberk

Mag. Eva-Maria Ayberk ist Gründerin von AYBERK.co

New Management. Just Agile. No Hype.

Eva Ayberk arbeitet als internationaler Management- und Leadership-Profi. Mit der Frage „Sind Führung und Steuerung Ihres Unternehmens noch zeitgemäß?“ unterstützt sie Ihre Kunden dabei, handlungsfähig und erfolgreich zu bleiben. Sie berät und begleitet Executives, Management Teams und ganze Organisationen.
Weltweit vernetzt entwickelt Eva neue Führungs- und Steuerungsansätze und designt daraus innovative Lösungen in Co-Kreation mit ihren Unternehmenskunden, u.a. aus der Industrie. Auf Beratungsschablonen verzichtet sie dabei und fordert stattdessen ihre Kunden, selbst aktiv zu werden für wirksame Ergebnisse.
Die Betriebswirtin (WU Wien) verantwortete die strategische Führungskräfteentwicklung eines Energiekonzerns, baute das internationale Firmenkundengeschäft einer Business School auf und richtete als Geschäftsführerin ein renommiertes Institut für Management und Leadership neu aus.
Eva arbeitet aktuell in Projekten zur agilen Transformation in Europa, den USA, China und Südafrika. Ihr Wissen und Ihre Erfahrung gibt sie als Buchautorin, Speaker und FH-Lektorin weiter.

PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Lisa Wöss

Lisa Wöss | Leiterin Innovation and Technology Management, PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Details folgen.

DOOB GROUP AG

Vladimir Puhalac

Vladimir Puhalac ist CEO der DOOB GROUP AG. Seit 2010 gründete Herr Puhalac diverse Unternehmen im 3D-Markt. Er ist ein Experte für 3D-Scanner Lösungen, 3D-Post Processing, VR, Augmented Reality und 3D-Druck in B2C, B2B und MedTech.
Sein erstes Unternehmen, eines der ersten Internet Service Anbieter in Deutschland, gründete er bereits in den frühen 90ern und verkaufte es erfolgreich 2004.
Herr Puhalac sammelte 10 Jahre lang internationale Berufserfahrung in Amerika, Indien und der EU als Senior Manager im Bereich der Unternehmensberatung internationaler Projekte in ERP und FM. Außerdem war er bereits in der Prozess Implementierung, System Implementierung, Reporting und anderen Bereichen tätig.

Siemens AG Österreich

Bernhard Kienlein

Bernhard Kienlein | Head of Digital Industries CEE, Siemens AG Österreich

Details folgen.

dwarfs and Giants

Anna Wohlesser

Anna Wohlesser ist Evolutionary Catalyst bei dwarfs and Giants. Die Organisationsberaterin und Prozessdesignerin beschäftigt sich seit 2007 mit der Frage: Wie gestalten wir zukunftsfähige Organisationen?  Dazu konnte sie vielfältige Erfahrungen sammeln in der Zusammenarbeit mit u.a. öffentlichen Institutionen, NGOs, Kulturkollektiven und Start-Ups. Neben ihren Studien im Bereich Kultur- und Sozialanthropologie sowie Politikwissenschaften beschäftigt sie sich auch mit Innovationsdesign, Multi-Stakeholder-Prozessen sowie verschiedensten Ansätzen der ganzheitlichen persönlichen und berufliche Entwicklung.

 

dwarfs and Giants

Sascha Bernardis

Sascha Bernardis ist Co-Founder von dwarfs and Giants. Das Innovationslabor für Organisationsdesign wurde 2015 in Wien gegründet und arbeitet in den unterschiedlichsten Branchen mit KMUs und großen Corporates an deren Unternehmensentwicklung. Sascha arbeitet mit Fokus auf agil-systemische Transformationsprozesse sowie Purpose-Driven Organizations und Holacracy. Vor seinem Einstieg in die Organisationsberatung war er u.a. als Geschäftsführer einer Social-Profit-Organisation tätig.

 

 

Daikin Central Europe

Eva Mitsche

Mag. Eva Mitsche, MBA ist CX & Innovation Manager bei Daikin Central Europe. Frau Mag. Mitsche ist bereits seit Jänner 2015 für Daikin tätig, anfangs als Program Manager und in späterer Folge als Business Development Manager. Vor ihrer Zeit bei Daikin, arbeitete sie knapp zehn Jahre für KTM Sportmotorcycle AG, wo sie diverse Funktionen bekleidete. Zuletzt war Frau Mag. Mitsche als Head of Sales & Marketing KTM X-BOW in Graz und davor als Head of KTM Race Orange am Red Bull Ring, Österreich tätig.
Frau Mag. Eva Mitsche machte im Februar 2016 ihren MBA in Marketing,Sales & Leadership in international Business an der Donau-Universität Krems. Ihren Master (International Business) absolvierte sie bereits 2003 an der Universität Wien.

Fraunhofer Austria Research GmbH

Peter Schieder

Dipl.-Ing. Peter Schieder hat die operative Leitung des Wiener Geschäftsbereichs Produktions- und Logistikmanagement der Forschungsorganisation Fraunhofer Austria in Wien inne. Er ist bereits seit 2010 bei Fraunhofer Austria tätig, seit 2013 in seiner bisherigen Funktion als Leiter der Gruppe Produktionsstrukturen.
Zuvor war er sechs Jahre in diversen Industriebetrieben beschäftigt und hat parallel das TU-Studium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau abgeschlossen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Produktions- und Logistiknetzwerkoptimierung, Fabrikplanung und -optimierung, Layoutplanung und Materialflussoptimierung, Lean Production und  Energieeffizienz in Produktion und Logistik. Neben seinen Projekttätigkeiten ist Schieder auch in der Lehre an der TU Wien, der Donau-Universität Krems, der FH Wiener Neustadt sowie am Technikum Wien aktiv und hält Workshops und Schulungen bei Industrieunternehmen.

Kapsch TrafficCom AG: Factory 1

Simrit Sandhu

Simrit Sandhu ist Corporate Innovation Manager bei Kapsch TrafficCom AG: Factory 1.
Ihre Karriere bei Kapsch TrafficCom AG startete im Mai 2006, wo Frau Sandhu anfangs in der Sales Strategy als Graduate Trainee arbeitete. Von November 2016 bis Juli 2017 war Sie Executive Assistant des CEO von Kapsch PublicTransportCom, bis sie ins Business Development und anschließend ins Innovation Management wechselte.

Rosenberger Telematics GmbH

Christian Meschnig

Ing. Christian Meschnig | Managing Director (Vertrieb, Softwareentwicklung), Rosenberger Telematics GmbH

Details folgen.

VERBUND Solutions GmbH

Martin Wagner

MMag. Martin Wagner, ist seit 2014 Geschäftsführer der VERBUND-Tochtergesellschaft, VERBUND Solutions GmbH. Bereits seit 2000 ist er in den unterschiedlichsten Funktionen und Unternehmen in der Energiewirtschaft tätig.
Anfangs war Herr MMag. Wagner einige Jahre bei VERBUND im strategischen Marketing und anschließend nach der Marktöffnung in den Vertriebsgesellschaften von VERBUND tätig. Zwischenzeitlich war er einige Jahre in Salzburg bei MyElectric für Strom- und Gasvertrieb Vertrieb zuständig, bis er 2005 – dem Markteintritt von VERBUND ins Endkundensegment – wieder zurück nach Wien wechselte, wo er als Vertriebsleiter stets an neuen Produkten und Portfolioergänzungen interessiert war. Von 2009 bis 2014 leitete er die Abteilung ‘Business Development‘ in VERBUND Sales.

Miba AG

Martin Zauner

Martin Zauner leitet in der Miba AG das sogenannte [digital:office]. Vorher arbeitete er lange bei PALFINGER, u. a. als Leiter eines Geschäftsbereiches sowie später im Produktmanagement zum Thema Digitalisierung. Neben seiner Aufgabe in der Industrie ist er auch Co-Founder von digital:talents.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte er an der Fachhochschule Salzburg mit Schwerpunkt Softwareentwicklung und startete früh die Arbeit mit agilen Methoden.

Heute liegt sein Schwerpunkt auf Organisations- und Geschäftsmodell-/Produktentwicklung im Bereich Digitalisierung für die Industrie.

Yoga Teacher & Acro Yoga Enthusiast

Vanessa Witt

Vanessa Witt arbeitet für WEKA Industrie Medien GmbH und ist nebenberuflich als Yogalehrerin (@vanessas_yoga_journey) tätig.

INDUSTRIEMAGAZIN

Rudolf Loidl

Rudolf Loidl ist Chefredakteur des INDUSTRIEMAGAZIN und wird als Moderator durch das Festival führen.

Stirtec GmbH

Roland Rathner

Dr. Roland Rathner | CEO und Managing Director Sales der Stirtec GmbH

Nachdem Studium des Hüttenwesens und Material Engineering an der Montanuniversität Leoben und Pennstate University USA ,führte die Berufslaufbahn für 30 Jahre in den B2B-Bereich international tätiger Industrieunternehmen wie SiemensMatsushita oder Hidden-Champions wie AVL List GmbH. Hauptkundengruppen waren Industrie und Automobilzulieferung. Dabei konnte mit vielfältige Erfahrungen im Merger, Carve-out oder Aufbau eigener Geschäftseinheiten gesammelt werden. Beispielhaft verantwortete er  von 2000 bis 2007 die starke Wachstumsphase des internationalen Prüfstandsprojektgeschäftes der AVL-List GmbH, wo der Marktanteil von 13% auf ca. 30% weltweit erhöht wurde.

Seit 2008 liegt der Fokus im Bereich von Scaleup, dem raschen Geschäftsaufbau vom Startups zum KMU. Anfangs im eigenen Beratungsunternehmen cubusconsult, seit 2010 in Rahmen von Geschäftsführungen mit praktischer Umsetzung. 2017 übernahm Dr. Rathner die Leadrolle als CEO bei dem Start-up Stirtec, einem Spin-off der TU Graz.

 

digital:talents

Jürgen Weiss

Jürgen Weiss ist CEO und Gründer der DigitizedRebels Consulting GmbH, sowie ein Mitglied der V Combinator KG – a member of Steinbeis International Network und der digital:talents, einer Non-Profit Organisation, die sich mit Startups, Talent Scouting u.a. beschäftigt. Er arbeitete bereits bei angesehenen Firmen wie S&T, IBM und SAP. 

craftworks GmbH

Simon Stiebellehner

Simon Stiebellehner ist Head of AI bei craftworks GmbH. Er fungiert als Statistik-Dozent an der Universität, sowie als Advokat für ‚Augmented Intelligence‘ und ist passionierter Speaker. Aktuell, fokussiert er sich auf ‚Industrial AI‘ und dessen Implementierung in die Industrie. Herr Stiebellehner entwirft Systeme die sich auf die Verbesserung von menschlichen Entscheidung-Prozessen fokussieren, durch die Interaktion von Mensch und Maschine – den ‚Augmented Intelligence‘-Regeln folgend.

Vor seinem Studium am University College London, konnte Herr Stiebellehner bereits einiges an Erfahrung in diversen industriellen Betrieben sammeln, von Microsoft bis hin zu globalen Playern der Consulting Industrie. Seinen Master hat er anschließend an der UCL absolviert, wo er sich auf Machine Learning und Data Science spezialisierte. 

WEKA Industrie Medien GmbH

Hans Florian Zangerl

Hans Florian Zangerl ist der Geschäftsführer von WEKA Industrie Medien GmbH und wird als Moderator durch das Festival führen.

OTIS Austria

Roman Teichert

Roman Teichert ist seit 2014 Managing Director (CEO) von OTIS Austria. Seine beruflichen Erfahrungen reichen vom Controlling über Operations bis hin zu Vertrieb in Unternehmen mit ausgeprägtem Fokus auf das technische Service-Geschäft.
Er ist ausgebildeter Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau & Energietechnik mit Zertifizierungen im Controlling sowie Projektmanagement und hat mehrere Sales Management & Leadership Programme absolviert.
Vor seiner Zeit bei OTIS Austria arbeitete Herr Teichert sieben Jahre bei XEROX, wo er verschiedenste Positionen inne hatte, vom Projektteam Leiter & Service Controller bis hin zum Direktor der „Customer Service Organisation“.

Umdasch Group Ventures GmbH

Werner H. Bittner

Werner H. Bittner ist seit Mai 2016 bei Umdasch Group AG beschäftigt und seit 1. Mai 2019 als Geschäftsführer für die Umdasch Group Ventures GmbH zuständig. Seit Mai 2017 ist er ebenfalls als Chairman des Board of Directors der Contour Crafting Corporation (USA) tätig.

Vor seiner Zeit bei Umdasch Group AG war er in verschieden Unternehmen in verschiedenen Funktionen tätig, u.a. als Member of the Executive Board der Collins Holding AG (Österreich), sowie als Vize-Präsident für ‚Channel & Order Management Postpress‘ bei Heidelberger Druckmaschinen AG (Deutschland) und als Corporate Manager für ‚TPM South America / Environmental Protection & Safety WW‘ bei Boehringer Ingelheim Headquarters in Ingelheim/Rhein (Deutschland).

Seinen ‚Master of Mechanical and Industrial Engineering‘ hat er an der Technischen Universität Wien gemacht.

Expert for Technology and Innovation Management

Frank Piller

Prof. Dr. Frank T. Piller leitet das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen. Als Studiendirektor verantwortet er zudem den gemeinsamen Executive MBA der RWTH Aachen und Fraunhofer Gesellschaft. Er forscht seit vielen Jahren über die Gestaltung kundenzentrierter Innovations- und Wertschöpfungsprozesse, das erfolgreiche Management disruptiver Geschäftsmodelle und die Gestaltung des digitalen Wandels in etablierten Unternehmen.

Frank Piller forscht seit vielen Jahren über die Gestaltung kundenzentrierter Innovations- und Wert­schöpfungsprozesse, das erfolgreiche Management radikaler Geschäftsmodell-Innovationen und die Nutzung externen Wissens für den Innovationsprozess. Er ist Ordinarius für Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen und Co-Founder der Smart Customization Group am Massachusetts Institute of Technology (MIT), USA, wo er von Ende 2004 bis Anfang 2007 an der MIT Sloan School of Management arbeitete.  An der RWTH Aachen leitet er zudem als Studienleiter den Executive MBA (EMBA) der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Academy.

Oft zitiert in der Wirtschaftspresse gilt Frank Piller als einer der führenden deutschen Experten für Innovationsmanagement, insbesondere Open Innovation, Co-Creation und Digitale Transformation. Seine Forschungsarbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, so mit dem Co-Creation Award der PDMA oder der Nominierung zum „Innovating Innovation“-Preis der Harvard Business Review und McKinsey.

Frank Piller promovierte zum Thema Mass Customization an der Universität Würzburg (2000) und habilitierte 2004 zum Thema Open Innovation und User Innovation an der TUM Business School, TU München, wo er am Lehrstuhl IOM von Prof. Ralf Reichwald die Forschungsgruppe „Customer Driven Value Creation“ leitete.

Aktuelle Forschungsgebiete seines Lehrstuhls an der RWTH sind die Open Innovation und Customer Co-Creation, die systematische Gestaltung von Geschäftsmodellinnovationen (Business Model Innovation), das Management disruptiver Innovation sowie die Formation organisationaler Handlungsräume für Innovation (Innovationskultur). Weiterhin beschäftigt sich der Lehrstuhl mit Fragen des Technologietransfers in Innovationsclustern, ökonomischen Konsequenzen von digitalen  Fertigungsverfahren (z.B. 3D Printing) und von Open-Source-Hardware-Regimen sowie den strategischen Fähigkeiten für erfolgreiche Produkt- und Dienstleistungsindividualisierung (Mass Customization).

Prof. Piller ist häufiger Keynote-Speaker und Facilitator auf internationalen Kongressen und Tagungen. Die Executive-MBA-Studenten der TU München wählten ihm zum „Dozenten des Jahres“. Seit 2010 ist er ein Träger des Preises des Rektors der RWTH Aachen für ausgezeichnete Lehre. Dort wurde er im Rahmen der Exzellenzinitiative auch mit einem ETS-Grant für sein innovatives „Flipping the Classroom„-Lehrkonzept ausgezeichnet, das 2013/14 im weltweit ersten MOOC (Massive Open Online Class) mündete, bei dem auch externe Teilnehmer ECTS-Punkte erwerben konnten.

Als Mit-Gründer, Aufsichtsrat und/oder Investor in innovativen Unternehmen wie ThinkConsult (Prozessmanagement und Konzept-Testing), Combeenation (Configuration as a service), Hyve (Co-Creation), Carpus & Partner (Architektur für Innovation), Corpus.e (3D-Scanning) oder der DOOB AG (3D-Avatare und 3D-Druck) unterstützt er Organisationen bei der Etablierung eines kundenzentrierten Innovationsmanagement, z.B. in den Bereichen Open Innovation, Business Model Innovation, Mass Customization und Digitaler Produktion. Zu seinem Forschungsnetzwerk gehören neben vielen renommierten Universitäten zahlreiche Dax- und Fortune500-Konzerne wie 3M, Adidas, BASF, P&G, Siemens oder Vodafone, sowie viele junge Technologieunternehmen in Europa und den USA.

Forschungsinstitut für Krypto-Ökonomie

Shermin Voshmgir

Shermin Voshmgir ist Gründerin des BlockchainHubs und Direktorin des interdisziplinären Instituts für Krypto-Ökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre langjährige Arbeitserfahrung reicht von Consulting, bis Internet Startups und der Kreativindustrie. Technologie ist für Shermin Voshmgir eine moderne Form der Zauberei und ihre Faszination dafür überträgt sie in ihren Vorträgen mühelos auf die Zuhörer.

Zusätzlich zu ihrem Wirtschaftsinformatik Studium hat Shermin die Filmschule in Madrid besucht. Ihre Filme waren unter anderem in Cannes und bei der dOCUMENTA zu sehen. Nach dem Umzug von Wien nach Berlin baut sie ihr erstes Internet-Unternehmen auf und entwickelt eine wöchentliche Satire-Show auf YouTube. Als sie eine Internetagentur für Individualtouristen auf der Route der einstigen Seidenstraße gründet, schenkt sie dem Thema Blockchain zunehmend Aufmerksamkeit, etabliert sich rasch als Expertin und wird Gastdozentin zum Thema Blockchain an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Mit BlockchainHub gründet sie 2015 einen Informations-Hub und Think Tank mit Sitz in Berlin, der weltweit interdisziplinär die Entwicklung der Blockchain-Technologie vorantreibt, kommuniziert und diskutiert. Shermin Voshmgir berät in diesem Zusammenhang Unternehmen zu relevanten Blockchain-Anwendungen und Regierungsorganisationen bezüglich notwendiger Neugestaltung der Gesetzgebung. Sie ist Advisor des Blockchain Startups Jolocom. In der Vergangenheit war sie Advisor von Estonian e-Residency und Wunder, sowie Curator von The DAO.

Die promovierte Wirtschaftsinformatikerin ist eine gefragte Vortragende zum  Thema Blockchain sowie  zu sozioökonomischen Auswirkungen von Zukunftstechnologien.

Kalweit ITS GmbH

Philipp Kalweit

„Deutschlands begehrtester Hacker“ laut Focus Magazin Nr. 26/2018

IT-Security Consultant Philipp Kalweit, geboren im Jahre 2000, gilt als Deutschlands jüngster Experte für IT-Sicherheit. Seine vollumfängliche Geschäftsfähigkeit wurde ihm durch das Amtsgericht verliehen, welche er nach Paragraph 112 BGB erwirkt hat. Ein Privileg, welches nur wenigen Jugendlichen in der gesamten Historie der Bundesrepublik zuteil wurde. Durch seine Leidenschaft für Penetrationstests sowie durch seine langjährige Tätigkeit als Unternehmensberater dediziert und identifiziert er nicht adäquat mitigrierte IT-Risiken im Rahmen von IT-Revisionen, Penetrationstests sowie durch die Konzeption und Realisierung von Sicherheitskonzepten, damit stabilisiert er mittelbar die informationstechnischen Landschaften seiner Kunden. Als Vertreter seines Unternehmens, der Kalweit ITS GmbH, beschäftigte er sich im Rahmen des Projektes „Digitale Gesellschaft: smart & sicher“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik sowie als angehender Fachbuchautor mit den (zukünftigen) Entwicklungen, Anforderungen und Gefahren unserer Informationsgesellschaft im Kontext einer zunehmenden Digitalisierung. Als gern gesehener Referent tritt er auf nationalen Veranstaltungsformaten auf und überzeugt seine Zuschauer mit Visualisierung komplexer informationstechnischer Informationen in einfache und verständliche Sprache bei lockerer Atmosphäre, mit Anekdoten und tiefgreifenden Erfahrungswerten aus der Unternehmensberatung.

nyris GmbH

Anna Lukasson-Herzig

Anna Lukasson-Herzig studierte Werkstofftechnik an der RWTH Aachen und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Sie startete Ihre berufliche Laufbahn in der Stahlindustrie, wo sie zunächst ein Prozesskontrol-System zur Optimierung der Geometrie von Stahlbrammen entwickelte. Hier begann sie bereits mit KI-basierten Methoden zur visuellen Messdatenanalyse und Prozesskontrolle zu arbeiten und promovierte in diesem Bereich. Anschließend war sie mehr als 9 Jahre bei der Boston Consulting Group für Industriekunden aus aller Welt in vorwiegend strategischen Fragen tätig. Sie verließ BCG als Principal im Jahr 2014 und widmete sich der Konzeption von nyris.
Gemeinsam mit Ihrem Bruder Markus Lukasson, gründete sie nyris im August 2015. nyris ermöglicht Unternehmen, große visuelle Datenmengen superschnell zu verarbeiten. Das junge Tech Venture wurde mehrfach ausgezeichnet, arbeitet für eine Vielzahl deutscher DAX Unternehmen und ist eines der ersten deutschen StartUps im Google Förderprogramm, sowie Teil des Microsoft ScaleUp Programms.
Anna Lukasson-Herzig engagiert sich im neu gegründeten Deutschen KI-Verband, ist verheiratet und zweifache Mutter.

EVP Corporate Incubator PALFINGER 21st

Philipp Smole

Philipp Smole ist Leiter des Corporate Incubator PALFINGER 21st. In seiner bisherigen Karriere konnte Herr Smole bereits einiges an Erfahrung in der Forschung, Entwicklung und Fertigung von Geräten für Life Science Applications sammeln. Er beschäftigte sich außerdem mit Lösungen und Systemen die mit TDK EPCOS, Oerlikon Balzers and Philips Healthtech arbeiteten. Mit seinen Teams entwickelte und führte er diverse Market Sensor Solutions, medizinische Produkte, Consumer Devices und digitale Lösungen ein. Er leitete sehr erfolgreich mehrere Innovation-Teams in verschiedenen Ländern in allen Phasen der Produktentwicklung. Philipp Smoles Leidenschaft liegt in der Innovation, der Übersetzung von Konsumentenbedürfnissen in Produktlösungen, der Identifizierung neuer Geschäftsmodelle und vielen mehr.

 

 

TTTech Computertechnik AG

Wolfgang Leindecker

Wolfgang Leindecker ist aktuell zuständig für die Business Unit Industrial bei TTTech als Vizepräsident, mit Fokus auf Industrial IoT and Deterministic Networking. Davor etablierte er zwei neue Business Units bei Kapsch CarrierCom im Bereich Internet of Things als Vizepräsident für M2M & Public Transport. Vor seiner Zeit bei Kapsch, war Wolfgang Leindecker COO von NextiraOne Austria.
Herr Leindecker sammelte 20 Jahre lang Erfahrung in den Bereichen IoT, OT und in der Telekommunikation, sowie 15+ Jahre in top Management Positionen. Er hat zwei erfolgreiche Abschlüsse von der Technischen Universität Wien, sowie einen MBA an der WU Wien.

KEBA AG

Gerhard Luftensteiner

Gerhard Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der KEBA AG wurde am
5. April 1958 in Steyr/Österreich geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
Gerhard Luftensteiner besuchte von 1972 bis 1977 die Höhere Technische Lehranstalt mit Schwerpunkt Maschinenbau in Steyr. 1979 begann er sein Wirtschaftsstudium an der Johannes Kepler Universität Linz, mit Schwerpunkt Marketing und Controlling, das er 1983 erfolgreich abschloss.
Bereits während seines Studiums arbeitete er als Konstrukteur bei der Voest-Alpine Industrieanlagenbau, sowie als Konstrukteur und Projektleiter bei der Firma Leibetseder.
Seit dem Jahr 1984 ist Gerhard Luftensteiner bei der KEBA tätig. Begonnen hatte er 1984 im Bereich Marketing, wo er auch für die Organisationsentwicklung zuständig war. Im Jahr 1988 wurde er Marketingleiter der KEBA. Im Jahr 1991 ging er dann ins Ausland. Bis 1995 war er Directeur General bei Fichet KEBA Automation in Paris/Frankreich.
Nach vier Jahren in Frankreich kehrte er im Jahr 1995 zur KEBA nach Linz zurück, wo er die Vertretung der Geschäftsleitung der damaligen KEBA GesmbH & Co übernahm. Im Jahr 1998 wurde er dann zum Geschäftsführer bestellt.
Im September 1999 wurde er in den Vorstand der KEBA AG geholt. Seit 1. Juli 2006 ist er Vorstandsvorsitzender der KEBA AG.

B&R Industrial Automation GmbH

Stefan Schönegger

Stefan Schönegger arbeitet seit 2006 bei der B&R Industrial Automation GmbH, wo er als Produktmanager für ‚Control Solutions‘ anfing. 2010 wurde er Manager der ‚Open Automation Business Unit‘ und übernahm 2012 zusätzlich den Posten als Leiter der globalen Marketing Aktivitäten. Seit Juni 2018 ist er als Vize-Präsident für Produktstrategie und Innovation bei B&R zuständig. Vor seiner Zeit bei B&R war Stefan Schönegger als Projektmanager in der Entwicklung von Flugverkehrskontrollplatformen tätig.

STEEL but SMART

Stefan Grüll

Stefan Grüll ist Gründer von STEEL but SMART ® und leitet die König Stahl Holding, eine Gruppe Stahl-Distributionsunternehmen mit über 150 Jahren Unternehmensgeschichte und Standorten in Österreich und sieben weiteren europäischen Märkten. Mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen des Marktes und der voranschreitenden Vernetzung der Branche befasst sich Stefan Grüll mit neuen Technologien und treibt als Gründer von STEEL but SMART ® entsprechende Lösungen voran.

Internet of Materials, sicher Daten zu Herkunft und Eigenschaften

STEEL but SMART ® ist eine de-zentrale Datenplattform, mit der Stahlproduzenten Daten, die im Zuge der Herstellung bzw. der anschließenden Materialprüfungen entstehen, den nachgelagerten Wertschöpfungsstufen, im eigenen und anderen Unternehmen zur Verfügung stellen zu können.
Die Hoheit und Kontrolle der Daten bleibt dabei stets beim Erzeuger der Daten. Die Verwendung von Blockchain Technologie stellt dabei sicher, dass die Daten unveränderbar gespeichert werden und jede Transaktion zwischen zwei Parteien nur für diese nachvollziehbar, aber nur für beide einsehbar dokumentiert wird,n. Somit entsteht für jedes endfertige Produkt aus Stahl eine garantierte, lückenlose Rückverfolgbarkeit der verwendeten Rohmaterialien. STEEL but SMART ®
ist damit die geeignete Technologie um die nach EN vorgegebenen Stahl-Prüfzertifikate digital abzubilden und schafft so Vertrauen für eine durch Digitalisierung geprägte, zunehmend komplexe und arbeitsteilige Stahl-Supply-Chain.

Von Materialdaten zu zusätzlichen Einnahmen aus Datengeschäft

Auf Seite der Stahlverarbeiter besteht vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung der Fertigung steigender Bedarf an weiteren Daten zu den zu verarbeitenden Materialien.
Stahlproduzenten besitzen bereits heute viele dieser Daten aber nicht die Mittel und Wege diese gesichert elektronisch zur Verfügung zu stellen. STEEL but SMART ® ist die Lösung diese Lücke zu schließen und für Stahlhersteller zusätzliche Einnahmen aus der Verwertung dieser Daten zu generieren..

Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH

Katja Bauer

Mag. Katja Bauer hat internationale Berufserfahrung im Bereich Corporate Finance für Unternehmen aus Handel und Industrie. Seit 2001 ist sie Trainerin und Geschäftsführerin der Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH.

Weiter Informationen zu Mag. Katja Bauer folgen in Kürze!

Science Expert

Alexandra Waldherr

Aufgewachsen in Wien, interessierte Alexandra Waldherr sich früh für Wissenschaft – bereits mit 12 Jahren wirkte sie als Mitglied des Vienna Open Lab-Jugendbeirats bei der Gestaltung neuer molekularbiologischer Lehrprogramme mit, um weitere Kinder und Jugendliche zu begeistern. Momentan besucht sie eine Höhere Lehr- und Versuchsanstalt für Chemische Industrie und steht ein Jahr vor der Matura. Besonders ambitioniert arbeitet sie an außerschulischen Projekten und nimmt an Wissenschaftswettbewerben teil, weil sie dabei „so viel Neues lernt und tolle Menschen kennenlernt“. Nebenbei arbeitet sie an einem Blog über Mikroben mit, da es ihr sehr wichtig ist, dass Wissenschaft – speziell Chemie und Mikrobiologie – verständlicher und positiver vermittelt wird. Nach außen präsentierte sie Österreich bereits im International Space Camp und arbeitete mit Forschungsgruppen der RNA-Forschung, Molekularen Medizin und (im Sommer 2019) hochleistungsfähigen Polymeren.

BMW Group IT

Marcus Raitner

Dr. Marcus Raitner ist überzeugt, dass Elefanten tanzen können. Darum begleitet er als Agile Coach und Agile Transformation Agent seit 2015 die BMW Group IT auf ihrer Reise zu einer agilen Organisation. Nach seiner Promotion in Informatik an der Universität Passau, arbeitete Marcus Raitner zunächst als IT-Projektleiter bei msg systems. Im Jahr 2010 startete er nochmal komplett neu und wechselte als Senior Partner und später Geschäftsführer zur esc Solutions, einem kleinen Startup mit Schwerpunkt Projektmanagement und Projektcoaching. Über die Themen Führung, Digitalisierung, Neue Arbeit, Agilität und vieles mehr schreibt Marcus Raitner seit 2010 im eigenen Blog „Führung erfahren“.

AI Experte

Eric Steinberger

Eric Steinberger ist aktuell Student an der renommierten University of Cambridge im Bereich Computer Science und hält nebenbei Vorträge in denen er seine Passion für AI Algorithmen und seine Erfahrung mit Deep Learning weiter gibt. Davor war er bereits als Research Scientist an der TU Wien angestellt, wo er in den Bereichen AI, Blockchain und Robotics forschte. Mit gerade einmal 18 Jahren war er bereits als Research Assistant für die Universität in Luxemburg tätig.

→ PODCAST mit Eric Steinberger
Katharina Sigl, MAS, MSc., MBA, MA, Eigentümerin von redstep

Katharina Sigl

SPS MARKETING

Tamara Gürnzweil

Vom Lehrling zum Mitglied der Geschäftsleitung: Tamara Grünzweil, 26, ist ausgebildete Fotografin und Medienfachfrau, seit 2010 bei SPS MARKETING und seit 2015 ist sie Head of Design Studio.
Mit purer Lust an guter Gestaltung und Kommunikation, verbunden mit dem Wissen was wirkt – offline, online, rational, emotional, prägt sie die Konzeption und Kreation von SPS MARKETING. Für die Konzeption und Kreation von hAPPydo und des dazu eigens entwickelten Content Management Systems war Tamara Grünzweil maßgeblich verantwortlich.

Kuchinka & Partner GmbH

Petra Martinek-Kuchinka

Petra Martinek-Kuchinka ist geschäftsführende Gesellschafterin der Kuchinka & Partner GmbH, spezialisiert auf die Beratung und Begleitung von Unternehmen bei der Entwicklung wertbasierter B2B Geschäftsmodelle und der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, sowie bei der Erarbeitung von Unternehmensstrategien und individuellen Marketingkonzepten. Martinek-Kuchinka bietet Experten-Know-how, basierend auf einer optimalen Mischung aus fundiertem, theoretischem Background durch jahrelange Tätigkeit als Universitätsassistentin an der JKU Linz, an österreichischen Fachhochschulen sowie an der LIMAK Austrian Business School und mehr als zehn Jahren praktischer Erfahrung in Industrieunternehmen in leitenden Positionen.